Seite drucken
Gemeinde Stiefenhofen

Kapellen

Die Besonderheit an Stiefenhofen ist, dass es sieben wunderschöne Kapellen gibt. Stiefenhofen als ländlicher und vorwiegen katholisch geprägter Ort mit seinen sieben Kapellen, bietet den Menschen durch die Kapellen auch heute noch Heimat, Schutz und Geborgenheit. Heute, in unserer schnelllebigen Zeit, in der der christliche Glaube immer stärker säkularisiert wird, sind unsere Kapellen dennoch Ort der Ruhe, der Erholung und lassen Wanderer und Besucher zum Nachdenken verweilen.

Unsere sieben Kapellen in Stiefenhofen:

Marien - Rupertikapelle auf dem Hahnschenkel

Eine kleine Wegkapelle direkt an der früherern Slazlstraße am oberen Ende des "Hohen Steigs." Erbaut im 18. Jahrundert.
 

Kapelle St. Martin in Hopfen

Als Nachfolgerin einer hölzernen Kapelle wurde sie um das Jahr 1800 in der Filiale Hopfen erbaut. Zum Patronenfest der Kapelle findet hier seit 1935 alljährlich der Reiterumzug " Martinsritt" statt.

Kapelle St. Stephan in Genhofen

Ein Platz für die innere Einkehr mit fantastischer Sicht auf die Nagelflluhkette: die gedrungene, spätgotische Kapelle wurde um 1500 an der früherern Salzstraße im Ortsteil Genhofen am Fuße des Hahnschenkels erbaut.

Lourdeskapelle bei Mutten

Zum Gedenken an LKW-Fahrer des Fernverkehrs, die bei Ausübung ihres Berufs tödlich verunglückt sind, wurde die Kapelle 2016 auf Privatinitative der Familie Schweinberger bei Mutten erbaut. 

Kapelle St. Agatha und Sebastian in Balzhofen

Die Kapelle mit halbrundem Chor wurde im Jahr 1738 in der Orstmitte von Balzhofen errichtet und 1990 renoviert. Sonntags findet regelmäßig in der Kapelle ein Gebet statt.

Pestkapelle in Lautenberg

Zum Gedenken der zahlreichen Opfer der Pestepidemie im Jahr 1635 wurde auf dem Lautenberg dem damaligen Pestfriedhof - Ende des 18. Jahrhunderts eine Kapelle errichtet.

Bonaventurakapelle im Gschwend

Mit Blick auf die Salmaser- und Kalzhofener Höhe wurde die Kapelle 1934 von der Allgäuer Herdebuchgesellschaft (jetzt ProRind) zum Dank an Bonaventura König gebaut, der bis zu seinem Tod Besitzer der Königsalpe war.

http://www.stiefenhofen.de//leben-wohnen/kirche-glaube/kapellen