Seite drucken
Gemeinde Stiefenhofen

Dorfgarten

Schon seit längerem war es uns ein Dorn im Auge, dass unser ehemaliger Pfarrgarten immer mehr verwildert. Deshalb haben wir beschlossen, uns der Sache anzunehmen, um aus diesem unansehlichen Wildwuchs etwas Neues zu gestalten. Da sich das Gelände in Kirchenbesitz befindet, nahmen wir Gespräche mit dem Verwalter der Liegenschaften auf. Dieser brachte unser Anliegen, aus dem Feld einen Garten für Jung und Alt zu gestalten bei der Diözese vor, wo unser Projekt auf offene Ohren stieß. So konnten wir im Spätsommer 2022 mit der Kirche eine Vereinbarung treffen,dass uns der ehemalige Garten unentgeltlich überlassen wird.

Der Grundstein war gelegt. Nach dem Abmähen der Wiese durch den Bauhof wurde erst sichtbar, was das Gelände für ein Potential bietet. Mit einigen Helfern machten wir uns daran, dem Wildwuchs der Sträucherhecke Einhalt zu gebieten.

Aus dem Schnittgut bauten wir als Absturzsicherung eine Totholzhecke. Nachdem noch die abgestorbenen Eschen aus der Hecke entfernt waren ist der Weg nun geebnet, um im Frühjahr 2023 mit der Gestaltung des neuen Dorfgartens zu starten. Da in der Grundschule auch die Themen Ernährungskreislauf und Streuost behandelt werden, haben wir zum Start eine kleine Streuobstwiese im vordersten Bereich des Gartens angelegt.

Mit alten Sorten als Hoch- und Halbstamm können die Kinder sehen, wie sich die Bäumchen entwickeln und hoffentlich bald ihre ersten süßen Früchte tragen. Auch zwei Hochbeete wollen wir anlegen, damit die Schüler selber pflanzen, sich selbst um die Pflanzen kümmern, ernten und genießen können.

Was wollen wir denn alles machen?

Also wir sind für alles offen, Vorschläge und Ideen, was aus dem schönen Fleckchen mitten in unserm Dorf werden kann, nehmen wir gerne an. Aber damit aus Ideen auch etwas enstehen kann, braucht es natülich auch helfende Hände. Deshalb würden wir uns über viele freiwillige Helfer freuen, ob Jung, ob Alt oder einfach dazwischen. Was braucht Ihr? Einfach Spaß etwas Neues zu gestalten, von dem alle etwas haben. Miteinander unser Dorf etwas schöner machen, den Kindern die Natur etwas näher bringen, einen Platz schaffen an dem man einfach gerne ist. Das wäre unser Ziel.

Sarah und Christoph haben dieses Projekt ins Leben gerufen und sind momentan Eure Ansprechpartner.

Bei Fragen zu dem Dorfgarten einfach anrufen bei:
Sarah Mobiltelefon: 0171 9863939
Christoph Mobiltelefon: 0170 3261425

BLUMEN SIND DAS LÄCHELN DER ERDE,
DENN SIEMACHEN DEN GARTEN; NICHT DER ZAUN.

http://www.stiefenhofen.de//leben-wohnen/dorfgarten